AUSBILDER

Sihing Viktor NeumannSifu Viktor Neumann
4. Technikergrad
Trainer – Stufe 3

Mein Name ist Dipl.-Ing. (FH) Viktor Neumann. Ich bin 4. Technikergrad und seit 2003 als Ausbilder bei der Internationalen Akademie für Wing Tsun Kung Fu (AIWTKF) tätig.

Mit bestandener Prüfung zum 4. Technikergrad und dem Erlernen der letzten waffenlosen Form „Muk Yan Chong“ (Form an der „Holzpuppe“) habe ich das waffenlose Programm des Wing Tsun Kung Fu-Systems, für mich abgeschlossen. Mein persönliches, aktuelles Trainingsprogramm ist das zum 5. Meistergrad. Hierbei handelt es sich um die beiden Wing Tsun Kung Fu-spezifischen Waffen – den Langstock und die Doppelmesser.

Zur Jahrtausendwende betrat ich zum ersten Mal eine Wing Tsun Schule. Bedingt durch mein Studium an unterschiedlichen Fachhochschulen in Hannover und Offenburg war ich gezwungen, die Wing Tsun Schulen mehrfach zu wechseln.
So kam ich eines Tages zu Sifu Klaus Flickinger nach Kehl (am Rhein), wo ich optimale Trainingsbedingungen vorgefunden habe. Eine aggressionsfreie Atmosphäre, menschlicher Umgang und die Vermittlung des Wing Tsun Kung Fu in seiner alten, traditionell überlieferten Art und Weise. Auch meine erstklassigen Trainingspartner trugen dazu bei, dass ich beim Erlernen dieses Kampfkunst-Systems schnell vorankam.

Als ich mit zehn Jahren meine ersten Kampfkunst-Erfahrungen machte, lernte ich neben den Techniken auch viel über die chinesische Kultur und Philosophie kennen. Schnell wurde mir klar, dass in der traditionellen Ausbildung des Schülers, die physische und technische Entwicklung Hand in Hand mit der geistigen Entwicklung gehen. Nachdem ich später Wing Tsun Kung Fu kennen lernte, war ich bedingt durch die ausgeklügelte Unterrichts- und Trainingsmethode dieser schönen Kampfkunst, sofort überzeugt. Seitdem nutze ich die Möglichkeit, dieses System nicht nur zu lernen, sondern auch zu lehren.

Nach dem Erreichen des 12. Schülergrades begann ich mit der Ausbildung zum AIWTKF-Trainer. Ich übernahm zunächst als Übungsleiter, eine Unterrichtseinheit pro Woche, damals in der Erwachsenengruppe der AIWTKF-Schule in Kehl. Nach erfolgreichem Abschluss der AIWTKF-Trainer-Ausbildung übernahm ich dann eigenständig die Gruppe in Kehl, bis ich mit meiner Frau und zwei Kindern im Jahr 2014 wieder zurück nach Hannover umzog.