DIE AUSBILDER

Sifu Klaus Flickinger
Sifu Klaus Flickinger
Gründer und Leiter der AIWTKF

Sifu Klaus Flickinger, geboren am 25. Februar 1967, widmete sich im Alter von 6 Jahren bis zu seinem 16. Lebensjahr dem Kampfsport Judo. Im April 1985 fing er an das Wing Tsun Kung Fu-System zu erlernen. Er eröffnete im Oktober 1992 seine erste Wing Tsun-Kampfkunstschule im elsässischen Straßburg. Kurze Zeit später rief er im angrenzenden Baden-Württemberg die Schulen Kehl, Offenburg und Freiburg ins Leben. Im Herbst 2002 gründete er die AIWTKF® (Internationale Akademie für Wing Tsun Kung Fu), die er bis heute leitet.


Sihing Nico Keller
3. Technikergrad
Trainer – Stufe 3

Sihing Nico Keller, geboren am 30. Mai 2001, begann mit dem Wing Tsun Kung Fu im Alter von 12 Jahren, in der Kindergruppe der AIWTKF®-Schule in Offenburg. Nach dem Wechsel in die AIWTKF®-Schule in Kehl, trainierte er in der Gruppe für Erwachsene mit. Zunehmend begeistert von der Kampfkunst Wing Tsun, beschloss er im Jahre 2016 an der Ausbildung zum Ausbilder innerhalb der AIWTKF® teilzunehmen. Seit dem konzentriert sich Sihing Nico nicht nur auf seine eigene Weiterbildung, sondern hat einen festen Platz als Lehrer in der AIWTKF®-Schule in Kehl eingenommen.


Sihing Kevin Kiren
3. Technikergrad
Trainer – Stufe 3

Sihing Kevin Kiren, geboren am 15.04.1994, zeigte schon während seiner Kindheit großes Interesse am Kampfsport. Im Alter von 8 Jahren sammelte er seine ersten Erfahrungen im Judo, trainierte einige Zeit später Karate bis er schließlich im Jahr 2009, auf das Wing Tsun Kung Fu aufmerksam wurde. Als er im gleichen Jahr der AIWTKF®-Schule in Kehl beitrat, war er vor allem von der Art und Weise beeindruckt, wie aufmerksam sich die Ausbilder um die Schüler kümmerten und von dem höflichen Umgang untereinander in der Schule. Fasziniert von dieser Kampfkunst, beschloß er schließlich auch den Ausbildungsweg der Trainier-Ausbildung einzuschlagen. Nachdem er im Februar 2019 die Prüfung zum 1. Technikergrad bestand, assistiert er als Ausbilder in der Kehler AIWTKF®-Schule.

Sihing Rainer Wagner
Sihing Rainer Wagner
3. Technikergrad
Trainer – Stufe 3

Sihing Rainer Wagner trainiert seit 2008 in der AIWTKF® und ist immer wieder aufs Neue begeistert. Seiner Meinung nach, gibt der klare Aufbau des Systems und die hohe Qualität des Trainings jedem Schüler die Möglichkeit, sich – unabhängig von Alter und Geschlecht – kontinuierlich zu verbessern.
Mit dem Wing Tsun Kung Fu, wie es in der AIWTKF®, unter der Leitung von Sifu Klaus Flickinger gelehrt wird, lassen sich sowohl physische als auch mentale Fähigkeiten entwickeln. Es ist – einen gewissen Fleiß und Regelmäßigkeit natürlich vorausgesetzt – nach seiner Erfahrung und Überzeugung dazu geeignet, nachhaltig die persönliche Fitness und Gesundheit zu fördern.
Er kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich zu einem Probetraining in einer AIWTKF®-Schule anzumelden, den respektvollen und freundlichen Umgang zu erleben und von einem qualifizierten Unterricht zu profitieren.


Sihing Peer Lindermann
2. Technikergrad
Trainer – Stufe 2

Sihing Peer Lindermann, geboren am 27.06.1966, fasste seinen Entschluss, Kung Fu zu erlernen im Alter von 6 Jahren nach der Erstausstrahlung der gleichnamigen Serie im Oktober 1972. Sich und andere vor Ungerechtigkeit und Gewalt schützen zu können, dabei die Menschlichkeit im Fokus zu haben, die Demut und das Vertrauen in Tradition als Botschaft waren für ihn dabei das Entscheidende. 1985 hatte Peer den ersten Kontakt zu Wing Chun durch einen sehr guten Freund, bei dem er ab da privat trainierte. Fasziniert von dem System, seiner Schlichtheit, seiner Effizienz und der unaufdringlichen Eleganz sowie seiner Wucht und Kompromisslosigkeit, gab es ab da kein Zurück mehr. Ab 2000 trainierte Peer dann unter Sifu Klaus Flickinger in Kehl (damals noch EWTO) Wing Tsun. Jedoch erschwerten ab 2003 zunächst soziale und später gesundheitliche Hürden seinen Weg, bis er ab 2010 dann endlich kontinuierlich wieder in der Schule seines Sifu’s in Kehl (nun AIWTKF®) die Ausbildung fortsetzen konnte. Der Weg geht weiter, die Freude und Begeisterung und vor allem das tolle Gemeinschaftsgefühl sind schon lange Programm und die Reise ist eine faszinierende!

Sihing Martin Müller, 2. Technikergrad
Sihing Martin Müller
2. Technikergrad
Trainer – Stufe 3
Sihing Martin Müller, Jahrgang 1967, ist seit September 2009 Mitglied in der AIWTKF®. Seit 2017 unterrichtet er einmal die Woche in Offenburg.Am Wing Tsun Kung Fu begeistert ihn, daß das System nicht auf eigener Kraft basiert oder besondere Gelenkigkeit erfordert. Mit entsprechendem Fleiß können daher auch unsportliche Schüler lernen, sich effektiv zu verteidigen.
Außerdem ist ihm das Training sowohl körperlich als auch psychisch ein wohltuender Ausgleich zu seinem Beruf.


Sihing Viktor Holzhauser
1. Technikergrad

Trainer – Stufe 3

Sihing Viktor Holzhauser, geboren am 25. April 1982, war schon in den Jahren seiner Kindheit von Kampfkünsten fasziniert. 2007 fand er schließlich den Weg zur AIWTKF®-Schule in Kehl. Die Unterrichtsmethoden, die Pflege von Tradition und Disziplin, sowie der respektvolle und freundliche Umgang untereinander begeisterten ihn sofort. Aufgrund seiner beruflichen Ausbildung mußte er sein Wing Tsun-Training vorübergehend in den AIWTKF®-Schulen in Frankfurt (Oder) und Bad Liebenzell-Monakam fortsetzen. Nachdem er 2019 wieder in seine Heimatstadt Kehl zurückkehren konnte, ist er dankbar dafür, wieder regelmäßig an seiner persönlichen Entwicklung im Wing Tsun Kung Fu arbeiten zu können. Als Trainer ist es ihm besonders wichtig, neben den technischen Aspekten, auch die Werte und Traditionen, in der Kunst der Selbstverteidigung, so weiter zu geben, wie er es selbst von seinen Lehrern und Mitschülern erfahren durfte.

Sihing Florian Größle, Übungsleiter
Sihing Florian Größle
Übungsleiter
Sihing Florian Größle, geboren am 18. Mai 1971, begann mit seinem 7. Lebensjahr mit dem Kampfsport Judo, den er 9 Jahre lang ausübte.
Von seinem 19. bis zu seinem 23. Lebensjahr widmete er sich dem Kampfsport Jiu Jitzu. Später suchte er nach neuen Herausforderungen und entdeckte das Wing Tsun Kung Fu für sich. Den geeigneten Verband fand er schließlich 2012 in der AIWTKF® unter der Leitung von Sifu Klaus Flickinger. Wichtig war ihm u.a., der höfliche Umgang zwischen den Trainern und den Schülern. Da er stets Freude daran hatte anderen erlerntes weiter zu geben, entschied er sich dazu, die Ausbildung zum Übungsleiter zu durchlaufen.